Schmitten 30.März 2022
Mehrwertsteuer ÖV Preise im VHD
Sehr geehrte Damen und Herren
Aus Verständnis für die schier untragbare Situation um und mit der Mehrwertsteuer heraus, haben wir in Wochenlangen Abklärungen für Sie folgendes erreicht:
- Die Reisespesen auf den öffentlichen Verkehr und die Parkgebühren müssen nur zu einem Ansatz von 0.1% von der MWST durch den VHD verteuert werden. Unter diesem Umstand kann der VHD in der momentanen Situation auf die Verrechnung der bisherigen Preise zurückgreifen. Somit werden Sie ab der Abrechnung April, wieder die gewohnten Spesen auf der Rechnung vorfinden.
- Da wir Ihnen allerdings von Januar bis März die Spesen mit den verlangten 7.7% belasten mussten, haben Sie das Recht die zu viel bezahlten Beträge zurückzuverlangen.
- Wir, der VHD stehen allerdings noch immer im ungewissen und sind am Weiterkämpfen. Wir bitten Sie deshalb auf eine Rückforderung zu verzichten, dies zu Gunsten aller VHD Kunden und der VHD Zukunft.
Mit diesem Schreiben möchten wir Sie darum bitten uns zu melden, sollten Sie auf eine Rückforderung der zu viel bezahlten Beträge bestehen. Wie immer stehen Ihnen Susanne Lottaz 026 510 40 01 für Deutsch und Franziska Kaufmann für französisch 078 644 61 48 für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und gehen voller Erwartungen in die nächsten Monate.
Für die Geschäftsstelle
Susanne Lottaz