Geschätzte Kundinnen und Kunden, liebe Helfende
Viele von Ihnen wissen bereits, dass eine Ära zu Ende geht, da das Herz und die Seele des VHD, Susanne Lottaz, das Pensionsalter erreicht hat und den verdienten Ruhestand antreten möchte. Sie wird an der nächsten GV gebührend verabschiedet werden.
Seit Juli 2023 unterstütze ich Susanne in der Geschäftsleitung und wir konnten auch neue Mitarbeiterinnen für die Geschäftsstelle gewinnen, sowie ab Februar eine neue Co-Geschäftsleiterin. Wir stellen sie Ihnen hier in Kürze vor.
Um den Fortbestand der wichtigen und sinnvollen Aufgaben unseres Vereins zu sichern und an die Anforderungen der heutigen Zeit anzupassen, sind einige Veränderungen unumgänglich!
Die Erhöhung der Lebenskosten trifft uns alle: Energie, Krankenkasse, Treibstoff, Mehrwertsteuer – da kann leider auch der VHD nur mit Preiserhöhungen weiter funktionieren. Wir bekommen nach wie vor keine Subventionen oder andere staatliche Unterstützung und bleiben weiterhin nicht Gewinn-orientiert! Wir arbeiten am Budget für 2024 und KundInnen und Helfende werden Ende November über die neuen Preise informiert. Dann werden die neuen Preise auch auf der Webseite veröffentlicht.
Wir möchten auch die Personen, die mit ihrem Einsatz all die Hilfestellungen ermöglichen, ein bisschen besser entschädigen. Ausserdem brauchen wir eine professionelle Geschäftsstelle, die unser Kerngeschäft, die Vermittlung von KundInnen und Helfenden, zuverlässig handhaben kann, sowie Büroräumlichkeiten, die nicht mehr im Haus von Familie Lottaz liegen. Aktuell stehen wir in Verhandlungen für Büroräume in Freiburg in Bahnhofsnähe.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Im Auftrag des Vorstandes und für die Geschäftsleitung des VHD
Christian Spescha